Loft Insights

Tschüss Zucker! Wie gesündere Ernährung Körper und Geist auf Vordermann bringt

Moin, Moin!

Das Thema „Ernährung“ begleitet alle durch den Alltag. Die meiste Zeit über beschäftigt man sich unbewusst mit all den Dingen, man täglich konsumiert. Natürlich kann man keine pauschale Aussage treffen, denn es gibt sehr viele Menschen, die sehr bewusst auf ihre Ernährung achten müssen und wollen! Doch der Alltag lässt einem nicht nur allzu oft das Bewusstsein für eine ausgewogene und „gute“ Ernährung vergessen – auch die Lebensmittelbranche hat einen großen Anteil am allzu laxen Umgang mit der Ernährung.

Die Arbeit in der Kreativbranche findet überwiegend im Sitzen statt. Gleichzeitig wird geistiger Hochleistungssport betrieben. Alles, was hier für dringend benötigte Energieschübe sorgt, ist also herzlich willkommen! Der schnelle Snack, fettiges Essen und zwischendurch was Süßes. Aber diese Denke ist eine Einbahnstraße. In einer Branche, wo es beständig um das Optimieren von allerlei Prozessen geht, ist man bei der Ernährung überraschend optimierungsfaul.

Höchste Zeit also, etwas zu ändern! „Wild and Veda“ kam ins Loft. Ihr Ernährungsworkshop basierte auf der indischen Gesundheitslehre „Ayurveda“, was auf Sanskrit frei übersetzt Wissen vom Leben bedeutet – ein Häppchen Wissen nebenbei kann ja nicht schaden. Ayurveda soll Körper und Geist auch in der Ernährung in Einklang bringen. Die beiden Workshopleiterinnen Stephanie und Ulli von Wild and Veda verpassten jedem erst mal einen äußerst plastischen Zuckerschock. Der Konfi-Tisch verwandelte sich nämlich in ein wahres Zuckerland, das uns vor Augen führte, wie viel Zucker in unseren allseits bekannten Lebensmitteln drin steckt. Die empfohlene Tagesdosis – das hat jeder auch gleich gelernt – liegt für Frauen bei 16 Stück und bei Männern bei 21 Stück Zucker. Und bei den meisten Lebensmitteln wird die Tagesdosis schon weit überschritten!

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Zucker die Leistungsfähigkeit des Immunsystems beeinträchtigt und Kohlenhydrate in Hülle und Fülle bereit hält, die, wenn im Übermaß konsumiert, dem Körper Vitamine und Minerallstoffe entziehen. Dieser Mangel führt schließlich zu verschiedenen Krankheiten und einem schlaffen Geisteszustand. Die Ernährung wird häufig unterschätzt, dabei bestimmt sie unsere Gesundheit und damit auch die Leistungsfähigkeit und Energie.

„Nicht, dass wir essen, sondern was wir essen und vor allem wie wir es verarbeiten bestimmt unser Energielevel!“      -Wild and Veda

Stephanie und Ulli veranschaulichten jedem jedoch nicht nur, wie schädlich Zucker ist und welche Konsequenzen er auf den Körper und auf das Gehirn hat – sie machten jeden auch mit diesen gesünderen Zuckeralternativen bekannt:

  • Süße Früchte
  • Honig
  • Reissirup
  • Kakao
  • Trockenfrüchte
  • Kokosblütenzucker

Das Loft dankt den beiden für ihre tolle Präsentation und ihre Zeit! Und weil es so gut war, wurde Wild and Veda gleich für einen Zweiten, vertiefenden Workshop vorgemerkt. Bis es Neues zu erzählen gibt, gibt es nähere Infos rund um eine gesündere Ernährung auf der Loft-Website Homepage.

Schauen Sie bald wieder rein.

Die Loftis

KOMMENTARE