Social Media

Emoji-Targeting auf Twitter

Erste Reaktion – Häh! Was vorerst wie ein Witz klingt, könnte sich für Marketer bald zu einer echten Alternative entwickeln.

Twitter ließ anlässlich zum Emoji-Tag am 17. Juli eine neue Werbeform präsentieren. Auf Basis von Emojis soll stimmungsgenau geworben werden können. Seit 2014 wurde bereits über 110 Milliarden Emojis auf Twitter gepostet. Der Oxford Dictionary wählte sogar den „tränen lachenden Emoji“ zum Wort des Jahres 2015.

Dieser Emoji war 2015 das Wort des Jahres
Dieser Emoji war 2015 das Wort des Jahres.

Und wie sollen Werber davon Profitieren?
Die Emojis wurden entwickelt um den nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Stimmungslage auszudrücken. Postet jemand somit beispielsweise zukünftig den Pizza-Emoji, so können Fast-Food Ketten dies nutzen um den Nutzer direkt mit Werbung über das Soziale Medium zu konfrontieren. Die kombination von Standortdaten und Emojis kann dabei helfen, das AD-Targeting gezielt einzusetzen. Selbiges wird natürlich mit Kaffee oder anderen Nahrungsmitteln möglich sein. Deutlich schwieriger könnte sich das Emoji-Targeting allerdings bei Smileys wie dem Herz oder Stimmungssmiley gestalten.

Der Dienst wird übrigens nicht über Twitter selber, sondern über ihre Partner Adparlor, Amobee, HYFN, Perion, Socialcode und 4C verfügbar sein.

Wir finden es einen interessanten Schritt und werden diese innovative Werbeform weiter verfolgen. Wo auch immer sie sich hin entwickelt..?

Die Loftis

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