Innovation

Waschmittel leer? Bestellen auf Knopfdruck!

Die Arbeitswoche ist geschafft und am Wochenende möchte man eigentlich nur noch … waschen. Tja, klingt nicht gerade spaßig, aber wenn sich die Wäsche zu einem Haufen türmt, hilft auch das schönste Sommerwetter nichts! Zeit, die Waschmaschine zu füttern: Wäsche rein, klappe zu und Waschmittel dazu – wenn es nicht leer wäre! Es hat oftmals eben nicht unbedingt Prio 1 auf der Einkaufsliste …

Für jedes Problem gibt’s eine Lösung! 

Es muss Neues her – so schnell wie möglich! Aber schon die Vorstellung endloser Schlangen an den Supermarktkassen überkommt einem das kalte Grauen! Amazon hat für diese und ähnliche Momente nun eine Idee parat, die den Gang in den nächsten Supermarkt in Zukunft ersparen könnte: Der Amazon Dash-Button. Damit soll es möglich sein, Waschmittel direkt per Knopfdruck zu bestellen und sich am nächsten Tag via Amazon Prime liefern zu lassen.

Mit diesem Button ist es möglich, verschiedene Artikel auf Amazon auf Knopfdruck zu bestellen, ohne sich im Internet einloggen zu müssen. Der Dash-Button kann zum Preis von rund 5 Euro erworben werden und ist nach seiner Markteinführung in den USA nun auch in Deutschland zu haben. Mit ihm lassen sich dann Dinge des täglichen Bedarfs jederzeit bestellen, so z. B.:

  • Klopapier
  • Waschmittel
  • Babyartikel
  • Getränke
  • Tierfutter
  • Fertignahrung

Wie es funktioniert:

Vom Aussehen erinnert der Dash-Button an eine Haustürklingel mit einem ovalen, ungefähr 3,5 cm langen Knopf. Diesen kann man dank der selbstklebenden Rückseite auf beliebigen Oberflächen befestigen. Jedes Produkt hat einen eigenen Dash-Button, auf dem u. a. das Logo des jeweiligen Produktes zusehen ist. Der Dash-Button ist (wie sollte es anders sein) mit dem Smartphone gekoppelt und leitet das Signal dann direkt an die App weiter, welche dann die Kaufabwicklung vollzieht.

Amazon-Dash-Button-Waschmaschine

Der Dash-Button im Praxistest

Eigentlich eine super Idee, wie wir finden, doch leider gibt es das Gerät a) noch nicht auf dem europäischen Markt und b) wurden bei den ersten Praxistests etliche Fehler und Mängel bekannt:

  • Umständliche und zeitaufwendige Verbindung zum Smartphone.
  • Jedes Produkt benötigt seinen eigenen Dashbutton.
  • Mit der Verwendung von mehreren Dash-Buttons verwandelt man sein Eigenheim in ein Einkaufscenter.
  • Das Gerät bietet (noch) nicht genügend Funktionen, so müsste man zum Beispiel zwei Dash-Buttons an der Waschmaschine anbringen um Weiß- und Buntwaschmittel zu bestellen.
  • Es gibt keine Kindersicherung, so sind mehrfach Bestellungen nicht ausgeschlossen.

Fazit:

Amazon müsste also noch ein wenig am Dash-Button-Konzept feilen. Da das Unternehmen jedoch schon bald Drohnen für die Auslieferung einsetzt, könnte man sich durchaus vorstellen, das Amazon wieder das Einkaufsverhalten revolutioniert. Wie wäre es wohl, wenn man nach dem Aufbrauchen der letzten Seife in wenigen Minuten wieder eine neue Seife vor der Tür hätte- bzw. durchs Fenster geflogen käme?

Könnten die Dash-Buttons den Alltag der Menschen erleichtern, die auf häusliche Pflege angewiesen sind? Oder führen sie bei einer jüngeren Hipster-Generation nur zu noch mehr Faulheit, Handlungen des täglichen Bedarfs ohne Technik auszuüben? Die Entwicklungen bleiben spannend!

Die Loftis

Quelle: http://www.giga.de/unternehmen/amazon/specials/amazon-dash-button-bald-auch-in-deutschland/

 

 

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