Storytelling

Expand to „Storyscaping“

Was zum Teufel ist Storyscaping?! Geschichten über diverse Kanäle zu erzählen reicht wohl nicht mehr?

Nein. Denn Marken müssen mit der Zeit und den veränderten Bedürfnissen und dem Konsumverhalten ihrer Zielgruppe gehen. Darum gibt es jetzt einen kleinen Exkurs zum Thema Storyscaping – für all diejenigen die noch ein wenig auf dem Schlauch stehen:

  • Storytelling beschränkt sich auf das erzählen von Geschichten rund um eine Marke oder ein Unternehmen.
  • Storyscaping (englisch für Landscape = Landschaft) möchte eine erlebbare Markenwelt/Landschaft erschaffen – Erlebnisse bieten, statt nur Geschichten zu erzählen. Dem Kunden muss an jedem Touchpoint eine positive, erlebbare Markenerfahrungen angeboten werden.

Unser Beispiel für Storytelling:

Case: Volvo V90 – Made by Sweden – ”Prologue/Epilogue” feat. Zlatan Ibrahimović

Der Ansatz von Storyscaping ist dagegen die „Erzählung“ weiterzuspinnen und Erlebnisse zu bieten, die crossmedial aber auch im Out-of-Home Bereich ansetzen.

  • „Building worlds, not ads“. Teil eines Erlebnisses zu sein, bleibt Menschen viel stärker in Erinnerung als eine erzählte Geschichte.
  • Storyscape: Das ist ein Angebot aus digitalen, emotionalen und physischen Elementen, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht und in das er jederzeit in jedem Kontext und jeder Situation ein- oder aussteigen und mit der Marke in Berührung kommen kann. (Quelle: Joachim Bader: „Storytelling ist nicht die beste Lösung“ wuv 14.09.2015).
  • Unser Beispiel für Storyscaping: Case: Terre de Femmes, Schaust du hin?

So, das war eine kurze Reise vom Storytelling zu Storyscaping!

Die Loftis

KOMMENTARE