Endlich verständlich: Content Marketing

Content Marketing war DAS Thema der Online Marketing Rockstars Conference 2017.

Viele reden darüber doch jeder weiß etwas anderes über Content Marketing. Zur Zeit gibt es noch keine einheitliche Definition! Der Bundesverband für Marketing möchte das nun ändern und hat eine Sonderkommission einberufen, um eine Definition und die Messbarkeit dieser Marketing-Technik zu klären. Grob lässt sich jedoch sagen, dass Content Marketing mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen. Ziel? Na klar: Kunden zu gewinnen oder zu halten! Folgende Stichwörter fassen dies sehr gut zusammen: Brand Awarness und Costumer Experience.

Und tatsächlich investieren immer mehr Unternehmen in diesen Bereich. Allein im Jahr 2016 waren es rund 7 Mrd. Euro!

Von der Product Centric zur Consumer Centric

Die Produkte ähneln sich immer mehr, so dass es immer schwieriger wird einen USP deutlich herauszustellen und mit diesen dann zu werben. Eine Lösung sich von den Konkurrenten abzusetzen ist Content Marketing. Man spricht hier von der Verschiebung von der Product Centric zur Consumer Centric. Eine Befragung des Mittelstandes ergab, dass 44% der Unternehmen Relevanz erzeugen wollen und 41% ihr Image aufbessern möchten.

Ghost Content: 20% des Contents werden nicht gelesen

Dabei begehen viele, laut Sascha Pallenberg Head of Content Marketing bei Daimler, vor allem einen Fehler: Sie überfluten Ihre Consumer mit nicht relevanten Content. „Das Problem ist ganz klar: 20% des veröffentlichen Contents werden nicht gelesen. Uns erreichen täglich 750 Werbebotschaften, welcher User schafft es da denn noch alles zu lesen?“ Hinzu kommt noch, dass 30% aller Smartphonenutzer Ad-Blogger installiert haben.

So macht Yahoo erfolgreiches Content-Marketing

Wie schafft man es nun diese Hürden zu überwinden und für seinen Content Relevanz zu erzeugen? Tom Katermann, Head of Solutions bei Yahoo, präsentierte einen drei Punkteplan, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht:

  • Zunächst einmal geht es um das ansprechende Design. Die Präsentation des Content ist entscheidend dafür, ob er gelesen wird.
  • Zweitens sollte es sich um einfachen Content Handeln. Niemand liest gerne etwas was er nicht auf Anhieb versteht.
  • Und zu guter Letzt sollte er Vertrauen zu dem Unternehmen und der Marke aufbauen.

Fühlt sich der Leser am Ende inspiriert, ist eigentlich das Ziel erreicht. „Die Krönung eines jeden Contents“, so Amir Mirshahi, Chief Strategy Officer bei Track, „ist es selfreferental Content zu erzeugen, der sich durch die Leser auf verschiedenen Plattformen streut. Stop Advertising! Start entertaining! ist das Motto.“

KOMMENTARE