Trends

Anfang September veröffentlichten Google und Apple neue Tools für Entwickler zur Erstellung von Augmented Reality Apps. Dies sorgt nun für einen frischen Wind in der Entwickler-Szene, dabei ist AR eigentlich schon ein „alter Hut“.

Für alle die sich jetzt denken:“ AR? Noch nie von gehört!“, hier noch einmal in einem Satz kurz erklärt: Mit Augmented Reality kann man die Welt mit einem Handy oder einer AR-Brille interaktiv und digital manipulieren. Das erste Testprojekt startet Google 2014 mit dem Projekt Google Glasses. Eine Brille mit der man die virtuelle Welt über einen kleinen Sensor mit der realen Welt verbinden konnte. Leider brachte das Projekt nicht den gewünschten Verkaufserfolg, weshalb es nach einiger Zeit eingestellt wurde.

Von diesem Misserfolg ließen sich die Entwickler jedoch nicht entmutigen. Die Erfolge mit dieser Technologie ließen nicht lange auf sich warten. 2016 brachte Nintendo für das Smartphone ein Spiel namens Pokémon Go auf den App-Markt – wer kennt es nicht… Die App wurde in kürzester Zeit millionenfach gedownloadet. Ebenso populär ist die Social-Media App Snapchat, in der Augmented-Reality in Form von Fotomasken integriert ist.

Der Erfolg solcher Apps und das erneute Interesse von Firmen wie Apple, Google und Facebook bedeutet, dass AR mittlerweile eine wesentliche Rolle in der Technologie spielt. In der Werbung sind die Möglichkeiten von AR praktisch unbegrenzt und noch nicht völlig erkundet.

Welche AR-Apps gibt es schon?

IKEA hat kürzlich seine neue App vorgestellt, die zurzeit nur in Amerika verfügbar ist. Die App ermöglicht das Aufstellen neuer Ikea-Einrichtungsgegenstände in der eigenen Wohnung, ohne in den Laden zu gehen. Man scannt mit seinem Handy das Zimmer, wählt ein Möbelstück aus dem Katalogangebot und dann kann man dieses Möbelstück in dem gewählten Wohnbereich auf dem Bildschirm sehen. Zusätzlich kann man nicht nur ein Foto machen und auf Facebook teilen, um darüber mit seinen Freunden zu diskutieren, das Produkt ist auch direkt in der App bestellbar. Wie einfach! Wir freuen uns darauf, diese App hier in unserem Loft auszuprobieren.

Auch im Destinations-Marketing eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Die Hamburg-Tourismus App zeigt mit einer neuen Augmented Reality-Funktion den Touristen, was sich vor beziehungsweise um sie herum befindet. Durch die Kombination von GPS-Daten, Kamera und Online-Daten sieht man folglich auf dem Bildschirm interessante Stadtattraktionen oder Informationen, die sich in der Nähe des Nutzers befinden.

Auch bei den Kreuzfahrtschiffen im Hamburg-Hafen gibt es die Möglichkeit mit einer App ein Angebot in einem Katalog zu scannen. So bekommt der Kunde aktuelle Informationen zur Reiseroute oder individuellen Reiseangebote auf sein Smartphone.

Gimmick oder eigentlich nützlich?

Natürlich bietet diese Technologie ein großes Potenzial. Die Kundenerwartungen verändern sich zunehmend. Augmented Reality bietet den Kunden die Möglichkeit besserer Personalisierung, Interaktion und einfachere Nutzung. Das sorgt für mehr Relevanz und für ein ausgeprägtes Kundenerlebnis. Es wird jedoch noch eine Zeit brauchen, bevor wir mehr wirklich relevante Apps benutzen können, die nicht nur Gimmick sind und unnötig Speicherplatz verbrauchen.

Potenziale erkennen und nutzen

Wir finden das AR noch weiter ausgebaut werden kann. Gerade an Orten wo man das Handy sowieso dabei hat, kann man diese Technologie viel mehr zum Einsatz bringen. Zum Beispiel mit einer Supermarkt-App. Mit dem Scannen von Produkten kann ein Kunde Zusatzinformationen zu diesem Produkt bekommen und über individuelle Angebote informiert werden.

Denkbar wäre auch Angebote in Reise-Apps zu integrieren. Scannt man zum Beispiel den Hamburger Michel mit der Hamburg-Tourismus App, erscheint ein kleiner Banner, der den Touristen über das aktuelle Tagesgericht im Restaurant gegenüber informiert. Oder beim nächsten Karibik Urlaub könnte man mit dem Scannen einer Landkarte Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder der Strände interaktiv darstellen und in die Urlaubsplaung so besser einbeziehen.

Diese Verbindung zwischen Werbung und Unterhaltung finden wir richtig spannend. Augmented Reality hat die Fähigkeit, Werbung innovativer und exklusiver zu machen. Nicht nur eine Anzeige, sondern Eintritt zu Angeboten und Informationen über die Produkte. Wir freuen uns auf neue Konzepte und na klar, werden wir auch unser Loft durch AR digital weiterentwickeln.

KOMMENTARE