Social Media

Plagiat oder geniale Idee

Worum es geht: 

Eine App, die es ermöglicht, Bilder 24 Stunden lang für seine Follower zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus mit kleinen Zeichnungen zu versehen. Das klingt nach Snapchat, ist aber die neue Story-Funktion von Snapchat-Konkurrent Instagram.

Was das neue Feature kann:

Wir haben ein Bild aufgenommen, mit welchem wir die neue Story Funktion erläutern und herausfinden, welche App die bessere Storyfunktion anbietet. Let’s go!

Instagram_Stories_Loftis

  • Die Filter die man über die Bilder legen kann, ähneln sich stark, wobei bei Snapchat ebenfalls farbenfrohe Masken über die Gesichter geladen werden können.
  • Die Dauer die das Bild in der Story zur Verfügung steht, beträgt bei beiden Apps 24 Stunden.

Sieht vorerst nach einer klaren Überlegenheit von Snapchat aus, was jedoch auch daran liegt, dass die Storyfunktion von Instagram noch in den Kinderschuhen steckt. Der Vorteil von Instagram liegt darin, wie leicht man sich mit Freunden vernetzen kann. Bei Snapchat lassen sich Freunde nur über Usernamen oder das Adressbuch im Telefon finden. Bei Instagram dagegen besteht eine Verlinkung zu Facebook, wodurch man direkt seine Facebook-Freunde hinzufügen kann. Die App von Instagram wirkt deutlich eleganter und übersichtlicher zu bedienen, wohingegen Snapchat noch immer etwas hölzern daher kommt.

Auch für Unternehmen ist Instagram-Stories ein gutes, ergänzendes Tool. Es bietet nämlich eine entscheidende Option, die man sonst auf Instagram (und Facebook) nicht hat: Man kann eine Geschichte „am Stück erzählen“. Spontaner, aber auch geplanter Content kann in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, ohne die Ablenkung durch Freunde oder anderer Marken. Wichtig hierbei ist nur, das die Story interessant genug ist, damit die Nutzer diese auch verfolgen. Das bedeutet natürlich einen hohen Zeitaufwand für Unternehmen, da man immer wieder nach neuen Content suchen muss. Dennoch besteht hohes Potenzial, dass man eine größere Reichweite durch die bereits bestehende Followerschaft erreichen kann, als wie gegenüber Snapchat, da diese erstmal mit Ihnen „connected“ werden müssen.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich Instagram in Zukunft schlägt und ob sie den Vorteil den sie durch das leichtere Vernetzen haben, für sich nutzen können. Fest steht, dass es angenehmer wäre, Story und normale Posts in einer App zu haben und nicht mehr zwischen zwei Applikationen wechseln zu müssen. Aktuell bietet Snapchat jedoch einen höheren Spaßfaktor.

Was meinen Sie, wer wird sich zukünftig durchsetzen oder werden sich beide weiterentwickeln?

Die Loftis

KOMMENTARE