VKF

Streaming Retail oder vom Kreislauf des Kaufens

Heute scheint alles jederzeit verfügbar zu sein. Und nur was kommt, hat Wert. Das signalisiert zumindest das Kaufverhalten der Konsumenten. Die Produktzyklen sind kurz oder werden immer kürzer und der schnelle Konsum hat viele Menschen noch immer fest im Griff. Es muss immer das Neueste sein…

Doch langsam beginnt sich diese Haltung bereits zu verändern und immer mehr hinterfragen diese Form des Verbrauchs. Dinge zu besitzen und sie nach kurzem Gebrauch wegzuwerfen, trifft heute nicht mehr den Zeitgeist der Generation Y. Diese Streben mit ihren Werten nach Nachhaltigkeit und einer ökologischen Lebensweise. An diesem Punkt fällt das Stichwort Streaming Retail.

Dieser Begriff ist Teil der sogenannten Circular Economy. Diese hält Produkte im Kreislauf und sorgt dafür, das a) so gut wie kein Müll erzeugt wird, und b) für einen langfristigen Konsum. Streaming Retail bedeutet, ein Produkt, das man bereits besitzt, stetig weiter zu optimieren und „upzudaten“. Dem Handel bieten sich hier noch kaum ausgeschöpfte Möglichkeiten mit dem Verkauf von Erweiterungen, Abonnements und Never-Ending Services dem Kunden eine beständige und erlebbare Markenwelt anzubieten. Hier können Unternehmen mit Realtime-Live-Streaming Formaten oder Geschichten dem stationären Handel zu einer neuen Präsenz und damit auch zu einem erhöhten Upselling verhelfen.

Streaming-Angebote bedienen in unserer heutigen Zeit den Kundenwunsch nach der regelmäßigen Dosis Glück. Die permanente Aktualität der Inhalte ist dabei Grundvoraussetzung für die Bedürfniserfüllung der Zielgruppe, denn der Kunde möchte im Alltag begleitet werden.

Wohin wird dieser Trend wohl führen? Aber vor allem, wie kann er richtig genutzt werden?

Die Loftis

KOMMENTARE